Der Panamakanal steht vor der Bedrohung eines klimabedingten Rückgangs

Der Panamakanal ist durch Klimaveränderungen gefährdet und muss sich anpassen. Diese wichtige Verbindung zwischen dem Pazifik und dem Atlantik sieht sich vor allem durch den abnehmenden Niederschlag bedroht, da er Süsswasserreservoirs für seine Schleusen nutzt. Der Kanalbetreiber hat aufgrund von Dürre bereits die Schifffahrt eingeschränkt, was sich auf den Betrieb und die Wirtschaftlichkeit auswirkt. Dies wurde von AFP berichtet.

Der Hauptnachteil des Kanals ist seine Nutzung von Süsswasser im Gegensatz zu anderen Kanälen, die Meerwasser verwenden.

Die Anpassung ist unerlässlich angesichts des erwarteten Rückgangs des Niederschlags und zunehmender Trockenheit. Die Meteorologin Alcely Lau stellt fest, dass Panama mit erheblichen Niederschlagsdefiziten zu kämpfen hat, und es wird nicht erwartet, dass sich dies in naher Zukunft wesentlich ändern wird. El Niño könnte die trockenen Bedingungen verschlimmern und den Kanal beeinträchtigen, der für jede Schiffsüberfahrt etwa 200 Millionen Liter Süsswasser für seine Schleusen benötigt.

In diesem Jahr hat die Kanalverwaltung die Überfahrten reduziert, um Wasser zu sparen. Grössere Schiffe lenken ausserdem einen Teil ihrer Fracht auf die Schiene, um ihre Last während der Kanalüberfahrt zu verringern.

Die Ersetzung von Süsswasser durch Meerwasser ist keine einfache Lösung. Die Einnahmen könnten aufgrund von Dürre im Jahr 2024 um bis zu 200 Millionen US-Dollar zurückgehen. Der seit 1914 betriebene Panamakanal ist ein enorm wichtiger Anteil des weltweiten Seehandels.